Veranstaltungen

23. August 2008  Karibischer Abend als Nachlese des Karibiktörns

30.August 2008 Sommerfest der Marinekameradschaft,  Beginn 1500h

25. - 28. September 2008 Jahresausflug der MKO nach W'haven, Bremerhaven, Cuxhaven. Start 0900h Heim der MKO.

01.November 2008 Labskausessen im Heim der MKO, Beginn 2000h

16. November 2008 Volkstrauertag - Gedenkfeier Trauerhalle Südfriedhof mit Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend Gästeempfang aus Epinay über die Stadtverwaltung im Heim - 90 Jahre Ende des 1. Weltkrieges.

21. November 2008  Feuerschiffsabend im Heim mit Filmvortrag, Beginn 2000h. Eventuell Vortrag durch Hauptmann d. R. Dirk Uhlig über seinen Einsatz in Bosnien.

27. Nov. - 01. Dezember 2008  Teilnahme am Oberurseler Weihnachtsmarkt.

20. Dezember 2008  Weihnachtsfeier im Marineheim, Beginn 2000h.

22. Januar 2009  Feuerschiffsabend mit Filmvortrag (Die Deutsche Marine)

12. Februar 2009  Feuerschiffsabend mit Filmvortrag

05. März 2009  Vortrag über Feuerland und Kap Hoorn

27. Juni 2009   Jahresausflug nach Speyer

 

Besichtigung Technik Museum und Besuch der Wikingerausstellung im Rheinland-Pfälzischen Landesmuseum und nicht zuletzt ein Besuch im Dom.

Unser Jahresausflug in diesem Jahr führte uns nach Speyer. In einem Kleinbus mit 20 Teilnehmern fuhren wir am Sonnabend, den 27.06. zum Technik Museum Speyer.

Wir waren von Oberursel um 8 Uhr gestartet und nach ca. 150 Km Fahrt frühzeitig am Ziel.

Was erwartete uns in den Ausstellungshallen und auf dem Freigelände des Technik Museum inSpeyer und bei Europa’ größter Raumfahrtausstellung (Space Shuttle)?

- Ein „Jumbo JET“ der Lufthansa auf einem Podest, innen und außen begehbar

-U 9 ehemaliges U-Boot der Bundsmarine – 46 m lang, 466 Tonnen schwer

- eine Antonow – größtes Propellerflugzeug der Welt

- Flugzeuge aller Epochen vom Doppeldecker bis zum Düsenjet

- Hubschrauber, Oldtimer, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Lokomotiven, Landmaschinen, Großorgeln, Feuerwehrfahrzeuge und ein Weltraumlabor.

Welch eine Ansammlung von Erfindergeist und Technikverstand!

Während wir das Technik Museum in geschlossener Gruppe besuchten, stand der Nachmittag nach einem vorherigen gemeinsamen Mittagessen im Ratskeller für alle Teilnehmer zur freien

Verfügung.

Zu besichtigen gab es in Speyer außer dem Technik Museum unter anderem natürlich den Dom, Hauptwerk romanischer Baukunst in Deutschland und die zu diesem Zeitpunkt stattfindende Wikingerausstellung.

Einige Teilnehmer nutzten auch den schönen sonnigen Nachmittag dazu, die Innenstadt von Speyer kennenzulernen und in dem einen oder anderem Cafe im Freien einen Kaffee zu genießen oder Eis zu schlecken.

Um 18 Uhr hatte Frau Mohr, die Busunternehmerin, ihre Reisenden wieder am Fahrzeug versammelt. Sie brachte uns, voller neuer Eindrücke sicher zurück zu unserem Marineheim in

Oberusel, wo noch anschließend ein kurzer Umtrunk stattfand.

 Dann war noch mehrmals Arbeitsdienst, bei denen man leider immer wieder die gleichen

Gesichter sieht. Es ist aber auch schön zu sehen, dass auch Nichtmitglieder anfassen.

Vielen Dank auch vom Vorstand.

Dann war ja auch noch unser Sommerfest. Essen und Getränke waren sehr gut. Auch hier noch mal vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer.

8. August 2009   Sommerfest

 

Sommerfest mit Gästen im Heim der Marinekameradschaft. Beginn 1500 Uhr.

07. November 2009   Labkausessen

 

Labskausessen im Heim der MKO, Beginn 2000 Uhr.

Gäste willkommen.

15. November 2009  Volkstrauertag

 

Kranzniederlegung am Ehrenmal der Marine und Gedenken am Grab von Ehrenschatzmeister Walter Grimm und Ehrenpräsidenten Kamerad Hans Weindinger.

26. - 29. Dezember 2009  Weihnachtsmarkt Oberursel

 

Gemeinsam mit dem Shanty-Chor, den Bundeswehrreservisten der MRK Oberursel und der Wassersportvereinigung Hochtaunus e.V Teilnahme am Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz.

12. Dezember 2009  Weihnachtsfeier

 

Gemeinsame Weihnachtsfeier MK und MRK (Reservisten) im Heim der Marinekameradschaft.

15. Januar 2010 2000 Uhr  Feuerschiffsabend mit Filmvorführung

 

Gezeigt wird der Film des Segeltörns 2007 Korfu. Gäste sind willkommen.

17. Januar 2010  1500-1700 Uhr Shanty-Chor Oberursel e.V. im HR4

 

Teilnahme des Shanty Chor Oberursel e.V an der Sendung "Verein des Jahres" des HR4 im Heim der MK Oberursel.

 

Übertragung der Teilnahme des Shanty Chor Oberursel am Programm des HR4 an der Sendung "Verein des Jahres".

Übertragung des HR4 aus dem Heim der Marinekameradschaft Oberursel.

21. August 2010  Sommerfest mit 80 Jahre Marine, 10 Jahre "Neues Heim" und Einweihung des Leuchtturmes.

 

Im Zwanglosem Rahmen wird das 80jährige Bestehen der MKO und 10 Jahre Marineheim Geschwister Scholl Str. gefeiert.

Bürgermeister Hans Georg Brum, viele Gäste und Kameradinen und Kameraden waren gekommen.

 

13. Oktober 2010 1930 Uhr Informationsabend Sportbootführerscheine

 

Informiert wird über den Erwerb des Sportbootführerscheins. Teilnahme möglich für Mitglieder des Bundeswehrreservistenverbandes und der MKO, sowie deren Verwanden.

 

06. November 2010  1900 Uhr Labskausessen im Heim der MKO

 

Am Samstag, den 06.11. begeht die Marinekameradschaft Ihr tratitionelles Labskausessen im Heim der MK. Gäste sind nach Voranmeldung herzlich willkommen.

 

 

14. November 2010 Volkstrauertag mit Kranzniederlegung am Ehrenmal

Aufnahmen Dr. Müllerleile

29. November 2010  Weihnachtsmarkt Rathausplatz Oberursel

 

Stand der Marinekameradschaft in Kooperation Shanty Chor Oberursel, Reservistenkameradschaft der Bundeswehr und der Wassersportvereinigung Oberursel.

Erwin Karg und Jörg Rainer Lüders beim Standdienst.

                                                                   Aufnahme Oberurseler Stadtkurier

 

 

11. Dezember 2010  2000 Uhr Weihnachtsfeier der MKO und Reservisten.

Unser alljährlicher Ausklang des Vereinslebens, verbunden mit unserer Weihnachtsfeier, gemeinsam mit Kameraden der MKO und der Reservistenkameradschaft der Bundeswehr.

 

 

16. April 2011 Tagung der Südgruppe Hessen im DMB, im Heim der MKO.

Die Kameradschaften in der Südgruppe versammeln sich zu Ihrer Frühjahrs-Tagung um 10.00 Uhr im Heim der Marinekameradschaft Oberursel.

Herr Bürgermeister Hans Georg Brum hat eine Begrüßung zugesagt, dies bedeutet für die MKO eine besondere Ehre, da dies Herr Brum trotz seines vollen Terminkalenders zum Hessentag übernimmt.

 

02. - 05. Juni 2011 Küstenfahrt mit der Südgruppe Hessen im DMB.

Am 02.Juni 2011 ging es auf eine 4tägige Reise, traumhaft gut organisiert vom Leiter der Südgruppe Hessen im DMB - Kamerad  Klaus Mehler, nach Wilhelmshaven und Bremerhaven. Eine größere Gruppe von Kameraden aus der MK Oberursel schließt sich diesem Unternehmen an.

Abfahrt 1000 Uhr am Marineheim, bei ebenfalls bestens geplantem Wetter, welches übrigens während der gesamten Reise gebucht war, ging es zuerst nach Wilhelmshaven. Nach intensiven Kennenlernen am Abend im Hotel. stand am nächsten Tag ein Besuch im Stützpunkt an, bei dem eine komplette Führung auf dem EGV "Berlin" statt fand, einem Versorger dessen Größe beeindruckend war.

Am Samstag stand Bremerhaven auf dem Plan, Schifffahrtsmuseum, Auswandererhaus und Klimahaus waren zur Auswahl. Neben vielen anderen Highlights, war immer wieder die gute und umsichtige Organisation beeindruckend, darin waren sich die Vertreter der MK Wiesbaden, MK Limburg, MV Mainz und auch der MK Oberursel, sowie den Einzelfahren einig.

Sollte 2012 die geplante Fahrt nach Kiel und Flensburg stattfinden, sind wir wieder dabei.

 

12. Juni 2011 1500 Uhr Sommerfest der MKO.

 

Das lange geplante Sommerfest fällt leider auf den Hessentag, da aber schon viele Gäste angemeldet sind, wurde das Fest im MK-Heim durchgeführt.

Herzlich willkommen waren viele Gäste des Partnerschaftsvereines aus Lomonossow und aus Epinay.

 

09.09. und 16.09.2011 2000 Uhr Vortrag zum Thema Navigation auf See

  Ein allgemein gehaltener Vortrag zu Grundthemen der Navigation auf See.

Gäste sind herzlich willkommen. Die Vorträge sind kostenlos.

 

 

07.November 2011 Geschenk aus Chile

Unser Kamerad und Freund Wolfgang Scheuber brachte uns eine besonders große Überraschung in Form einer Europalette mit Rotwein und Erinnerungskrügen aus seinem Lokal "Hamburg" in Valparaiso. Im Kreise des Vorstandes wurde ausgepackt - vielen Dank über den großen Teich, Deine Kameraden der MKO.

12. November 2011 Labskausessen im Heim der MKO

Unser sehr gut besuchtes Labskausessen, so gut besucht, dass Voranmeldungen erforderlich waren. Ein gelungenes Fest mit Tombola und guter musikalischen Begleitung unserer Mitglieder Hildegard Popp und Lothar Gottschalk. Erstmals wurde auch Labskaus in Dosen produziert.

13. November 2011, 1100 Uhr Volkstrauertag

mit Kranzniederlegung am Ehrenmal der Marine am Alten Friedhof.

 

24.November 2011 Weihnachtsmarkt in Oberursel

Die MKO nahm auch in diesem jahr wieder am Weihnachtsmarkt teil. Helfern der Wassersportvereinigung, des Shanty-Chores Oberursel und der Reservisten herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

17.Dezember 2011 Weihnachtsfeier im MK-Heim

Die MKO läd ein zur Weihnachtsfeier, gemeinsam mit den Reservisten der MRK. Beginn 1800 Uhr im Marineheim.

 

 

16. März 2012, 1900 Uhr Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der MKO findet im Heim der MKO statt.

Beginn 1900 Uhr.

 

 

17. bis 20. Mai 2012 Fahrt mit der Südgruppe nach Kiel und Flensburg

Es war wieder ein Erlebnis, die Fahrt mit der Südgruppe Hessen an die Küste. Unter der perfekten Organisation des Leiters der Südgruppe Hessen, Kamerad Klaus Mehler, nahmen 11 Kameradienen und Kameraden der MK Oberursel an dieser Fahrt teil. Die Stimmung in der Gruppe bestehend aus Teilnehmern der MV’s und MK’s aus Limburg, Mainz, Wiesbaden und Bad Nauheim war von Anfang an einfach toll. Mit dem bewehrten Reiseunternehmen Klas Reisen und 2 Fahrern ging es gegen Norden. In netter Atmosphäre des Scheerhauses und seiner

sympatischen Betreuung als Stützpunkt untergebracht, wurde das ganze Programm abgewickelt. Besuch der Marineschule Mürwik mit Führung durch den Landesleiter des DMB und dem Historiker des DMB, Dr. Jan Witt (Korvettenkapitän d. R) ging es anschließend auf eine Fördefahrt quer durch die Rum-Regatta. Am Abend folgte ein sehr sympatischer Besuch der MK Kiel.

Der nächste Tag wurde gestartet mit einer eindrucksvollen Kranzniederlegung im Ehrenmal Laboe mit anschließender, hochkompetenter Führung durch Dr. Jan Witt, dem hier besonderen Dank gilt. Ein Besuch des U-Boot Ehrenmals in Möltenort und freies Manöver in Kiel rundeten den Tag ab.

Wie jeden Abend fand das Zusammensein durch die nette Atmosphäre des Scheerhauses seinen Ausklang. Hier trugen auch unsere Kameradien Hildegard Popp und Kamerad Kümmel mit Ihrer Instrumentalbegleitung maßgebend bei.

Am Sonntag machte die Truppe sich, herzlich verabschiedet durch die Crew des Scheerhauses auf den Nachhauseweg. Bei einem kleinen Zwischenstopp im Heim der MK Oberursel konnten sich die Kameraden der MKO nochmals für die herzliche Aufnahme in der Truppe durch einen Umtrunk und ein kleines Präsent bedanken.

Unser herzlichster Dank gilt dem Kameraden Klaus Mehler für die perfekte Organisation, selbst das Wetter wurde hervorragend eingeplant. Was so eine Organisation für Mühen macht und welche Risiken es birgt, kann sich kaum einer vorstellen. Sollte sich unser Kamerad Klaus Mehler wieder hinreisen lassen so eine Fahrt zu planen, die Kameraden der MKO sind dabei.

 

 

 

 

 

 

 

      Unser großer Organisator,

Der Leiter der Südgruppe Hessen

      im DMB, Klaus Mehler.

 

 

 Danke für das schöne Erlebnis !

 

8.August 2012 Grillfest mit dem Partnerschaftsverein - Verabschiedung der Gäste aus Russland

 

11. August 2012 Sommerfest der MKO

Ab 1500 Uhr wird auf dem Gelände Der MKO gegrillt und gefeiert. Gäste sind recht herzlich willkommen.

 

31. August 2012 Fahrt mit dem Museumsschiff Nordwind auf der Nordsee

Die 6 Kameraden der MKO wurden nicht enttäuscht, als sie mit dem ehemaligen Ausbildungsschiff der Marineschule Mürwik, welches inzwischen zum Marinemuseum Wilhelmshaven gehört, eine 3-Tage Tour planten.

Mit Kameraden aus Rheinland Pfalz und Niedersachsen wurden sie herzlich an Bord durch die Stammcrew empfangen. Das große Ziel Helgoland wurde durch das Wetter bzw. stark bewegte Nordsee zunichte gemacht.  Um so mehr bemühten sich die Kameraden der Nordwind ein alternatives Programm auf die Beine zu stellen. Fahrt auf der Jade unter Segel, Museumsführung und Bordbesuch der Fregatte Lübeck standen auf dem Programm.

In wahrlich rührender Weise bemühten sich die Kameraden, welche alle als Ehemalige ehrenamtlich tätig sind, um das Wohlergehen der Gasten an Bord.

Es ist wirklich jedem Kameraden zu empfehlen statt nur in alten Erinnerungen zu schwelgen, einfach mal wieder im Kreise erfahrener Marinekameraden einige schöne Stunden zu erleben.

Die Ehrenamtliche Tätigkeit der Stammcrew dient ausschließlich dem Erhalt der guten alten Nordwind, die es mit einem Baujahr 1945 als KFK verdient hat erhalten zu werden.

Also Ihr Marineleute rafft Euch auf und meldet Euch für einen erlebnisreichen Törn an. Kontakte gehen über das Marinemuseum in Wilhelmshaven, und zwar dem Kameraden Patzold 01707319645.

 

 

15. bis 22. September 2012 Segeltörn der MKO nach Korsika

Neun Kameradinen und Kameraden machen sich auf zu einem Segeltörn vom italienischen Festland Richtung Korsika, rund Korsika und Elba.

 

 

03. November 2012 Traditionelles Labskausessen

Ab 1900 Uhr im Heim der MK Oberursel, Geschwister Scholl Str. 19.

Vorabreservierung erforderlich! 06171 74345.

 

 

20. März 2013 Segeltörn der MKO Kuba

Vom 20.März bis 09.April veranstaltet die MKO ihren im Wechsel stattfindenden Fernreisetörn, diesmal nach Kuba. Aufenthalt in Havanna und anschließenden Segeltörn auf einem Katamaran von Cienfuegos aus.

 

 

09.Mai 2013 Jahresausflug in Kombination mit der Küstenfahrt der        

Südgruppe des DMB

Eine durch den Leiter der Südgruppe Hessen, Klaus Mehler, geplante Küstenfahrt nutzt die MKO für ihren Jahresausflug. Es geht los um 0730h

am Marineheim.

 

 

13. Juli 2013 Sommerfest der MKO

Auch schon eine Tradition das Sommerfest der MK Oberursel, dieses Jahr zufällig mit unseren Nachbarn, dem "Taunus Club". Beginn um 1500 Uhr.

 

 

29.08. bis 01.09.2013 Segeltour mit der Nordwind Nach Helgoland.

Dieses mal ist es gelungen, die 10 köpfige Gästecrew (8 Teilnehmer der MK Oberursel und 2 Kameraden der MK Bonn haben bei gutem Segelwind Helgoland erreicht. Liebevoll und kameradschaftlich durch die ehrenamtliche Stammcrew der Nordwind betreut, wurde auch die Rückfahrt bei starkem Seitenwind und Schiffskränkungen von über 30° zu einem unvergesslichem Erlebnis. Unserem Käpitän Klaus, dem Chief Jo, Bootsmännern Lothar und Willi und nicht zu vergessen dem Chefcoordinator und Betreuer Claus gebührt ein herzliches Dankeschön. Wir kommen wieder und empfehlen auch jedem Marinekameraden einmal eine Fahrt mit der Nordwind zu unternehmen.

 

 

02. November 2013 Labskausessen der Marinekameradschaft

Auch in diesem Jahr veranstaltete die MKO ihr traditionelles Labskausessen im Heim der Marinekameradschaft. Bei voll besetztem Haus und guter Stimmung.

 

02.08. bis 07.08.2014 Verlegungsfahrt SSB Nordwind nach 

                                       Warnemünde

Neun Mitglieder der MK Oberursel schifften sich in Wilhelmshaven an Bord der Nordwind ein um an einer Verlegungsfahrt der Nordwind nach Warnemünde zur Hanse Sail teilzunehmen. Nach einem Stop in Brunsbüdel folgte am nächten Tag die Kanalfahrt, um im Marinehafen Kiel eine weitere Nacht zu bleiben. Zuvor natürlich noch die Besichtigung der Gorch Fock an ihrem Liegeplatz. Bei Kaiserwetter ging die Fahrt nach Warnemünde - Hohe Düne. Die Rückfahrt mit der Bahn nach W-haven, Übernachtung auf der Arcona, der MK Wilhelmhaven und zurück mit PKW nach Oberurel.

Rundum wieder ein tolle Erlebnis zusammen mit den Kameraden der Nordwind, denen unser besonderer kameradschaftlicher Dank gilt.

 

 

 

Freitag, den 20. März 2015 Jahreshauptversammlung

Veränderungen fanden in soweit statt, das unser langjährige Vorsitzender

Andreas Malz aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten zur Verfügung

stellte, wobei wir ihm baldige Genesung wünschen und ihm für seine Arbeit

danken. 1. Vorsitzender auf Zeit wurde Hermann Frey und als 2. Schatzmeister

wurde Waldemar Winkler gewählt. Als Beisitzer/in kommt neu hinzu Carrie Haub.

An diesem Abend konnten wir auch zwei Neumitglieder begrüßen Katharina

Polley und Andreas Heid, die sich hoffentlich in unserem Kreise wohl fühlen.

21. - 25. März 2015 MKO Reise nach Lissabon

Ein lang gehegter Plan ist eine Reise der MKO (Mitglieder und Freunde) nach Lissabon. Einer Stadt mit Seefahrertradition von Weltgeltung.

Ein großartiges Erlebnis für alle Teilnehmer, die lebendige Stadt und auch die

Rundreise nach Sintra, Capo da Roca und Cascais. Nicht zu vergessen die

Besuche der Fado - Lokalitäten, den traurig, schönen Gesängen Portugals.

Zu Besuch in der Stadt der Seefahrer


Der diesjährige Ausflug der Marinekameradschaft Oberursel führte uns in die Stadt der Seefahrer, Lissabon. Schnell fanden sich 15 Mitglieder der Kameradschaft, Familienangehörige und Freunde, als es hieß es geht nach Lissabon, unter anderem auch die Stadt des Lichtes genannt. Nach kurzweiligem Flug wurde am Folgetag jeder Winkel dieser Traditionsgeladenen Stadt erkundet. Ob Fado, dem  melancholischem Gesang Portugals, oder Museen, nichts war sicher vor der Neugierte der Sailors. Eine Rundfahrt führte zur malerischen Stadt Sintra mit seinem Märchenschloß, zum westlichsten Punkt Europas,  Cabo da Roca, und natürlich zum Wahrzeichen Portugals, dem Torre de Belem. Allgegenwärtig war das Flair der Stadt der Entdecker, vor allem am Denkmal Heinrichs des Seefahrers. Auf der Jesus-Statue bot sich ein phantastischer Blick über die Stadt und dem Tejo, allerdings bei Windstärke 9 Bft ein besonderer Eindruck. Überladen mit unvergesslichen Erinnerungen brachte der Flieger die maritime Truppe nach Hause.

Besuch aus Chile bei der Marinekameradschaft Oberursel

Als 3 Kameraden der Marinekameradschaft Oberursel 2006, nach einer Kap Hoorn – Umrundung in Valparaiso landeten, fiel Ihnen natürlich sofort das Lokal „Hamburgo“ (also Stadt Hamburg) auf. Über und über mit maritimen Souvenirs aus aller Welt gefüllt, weckte es natürlich das Interesse der drei  Segler. Herzlich aufgenommen durch den Wirt Wolfgang Scheuber, stellt es sich heraus, das dieser aus Thüringen stammte und vor 50 Jahren als Schiffskoch zur See fuhr. Vor nunmehr 30 Jahren gab er die Seefahrt auf und eröffnete in Chile sein erstes Restaurant mit einem Angebot deftiger deutscher Seemannskost. Inzwischen sind daraus zwei Restaurants und eine Pension entstanden, die ebenfalls gefüllt sind mit maritimen Erinnerungsstücken, nach denen sich jedes Museum die Finger lecken würde. Kurioserweise befindet sich unter den Sammlerstücken auch eine Gallionsfigur, die das Segel-Schulschiff „ Gorch Fock“ in der Nordsee verloren hat. Sie fand Ihren Weg über die ehemalige DDR nach Chile. Viele Kapitäne und Touristen finden Ihren Weg ins „Hamburgo“ und lassen nautische Erinnerungsstücke zurück. Im Laufe der Zeit entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis zwischen der Marinekameradschaft Oberursel und dem Wirt des „Hamburgo“, so ist es nicht verwunderlich, das inzwischen im chilenischen Lokal ein Schild hängt „Marinekameradschaft Oberursel,  im Deutschen Marinebund – Aussenstelle Chile“. Es ist deshalb auch weiter nicht verwunderlich, als Wolfgang Scheuber nach 30 Jahren Deutschland besuchte und so die Marinekameradschaft Oberursel als Anlaufstelle wählte um ein Treffen mit Freunden aus ganz Deutschland zu gestalten. Von Hamburg bis aus dem Schwarzwald kamen diese zusammen, um im Heim der Marinekameradschaft ein freudiges Wiedersehen zu feiern. Sogar eine eigens aus dem Norden angereiste Shanty-Gruppe war dabei, welche auch zu den Freunden von Wolfgang Scheuber zählten. Herzlich war der Abschied und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Mai 2015 Sie können es nicht lassen !

Durch das Mitglied der Wassersportvereinigung Hochtaunus, Peter Maurer, der quasi zur Stammbesatzung der Bark „Alexander von Humboldt II“ gehört, wurde den Kameraden der Marinekameradschaft Oberursel der Mund wässrig gemacht wieder einmal auf den Planken eines Großseglers zu stehen und die Wanten auf zu entern. Welcher Segler oder Seemann träumt nicht davon? So schifften sich Peter Maurer, Dieter Kopp, Andreas Heid und Hermann Frey  auf der  „Alexander von Humboldt II“, kurz Alex genannt, als Trainee ein. Das bedeutet mitarbeiten, Wache gehen und freiwillig im Rigg mit zu arbeiten. Am ersten Tag in Bremerhaven erfolgt die Einweisung. Junge Damen empfingen uns und teilten uns mit, dass Sie die Topsis sind, sogenannte Topsgasten und Wachführer. Es war erstaunlich wie sich alte Seebären, teilweise Kapitäne und Offiziere aus der Seefahrt, der absoluten Kompetenz der jungen Damen unterordneten und freudig Wache gingen und in das Rigg aufenterten, sowie Reinschiff erledigten. Dazu noch eine segelnde Legende als Kapitän, Immo von Schnurrbein, jahrelang Kommandant der Gorch Fock, Lilli Marlen, Traumschiff Deutschland und Sea Cloud II, es war ein wahres Vergnügen. Schweren Herzens verabschiedeten wir uns nach Tagen des Segelns und Arbeitens von unserem Topsi  Leni und gingen voll der Eindrücke in Cuxhaven von Bord, während die Alex zum Hamburger Hafengeburtstag weitersegelte. Gut möglich, das wir Wiederholungstäter werden.

Juni 2015 Teilnahme 150 Jahre Feuerwehr Oberursel Mitte

Als einer von 4 Oberurseler Vereinen unterstützte die MKO die Feuerwehr durch Vielfalt an einem gelungenen Fest zum 150. Jubeläum.

Es gab Makrelen und Flens von der Küste.







        Die Stand-Crew






Brunnenkönigin Chritiane II am 

            Stand der MKO






Brunnenkönigin und Brunnenmeister

15. August 2015 Sommerfest

Die Marinekameradschaft lädt herzlich zum Sommerfest auf dem Heimgelände ein. Ab 1500 Uhr wird durch unseren Grillmeister Edgar Eisenacher der Grill angeworfen. Gäste sind herzlich willkommen.

07. November 2015 Labskaus

Für die Feinschmecker dieser maritimen Köstlichkeit jetzt schon mal der Hinweis auf unsere Traditionsveranstaltung. Da wir dies nur einmal im Jahr veranstalten hoffen wir auf rege Teilnahme, es gibt Essen satt.





Potaken drehen für's Labskaus






             Spontane Musikeinlage     

26. November 2015 Teilnahme am Weihnachtsmarkt Oberursel

Auch 2015 beteiligt sich die Marinekameradschaft am Weihnachtsmarkt. Am gewohnten Platz, nahe dem Rathaus.

Neben Glühwein gibt es belegte Brötchen und wie die Jahre zuvor Original Oberurseler Labskaus in Dosen.

Labskaus und Brötchen waren sehr schnell ausverkauft und der Glühwein mit Schuss wurde allseits gelobt.

 

 

 

12. Dez. 2015  Weihnachtsfeier im Heim der MKO

Die Weihnachtsfeier im Heim der MKO beginn 1900 Uhr.

Mitglieder und Begleitung sind herzlich eingeladen.

 

 

 

 

     Der Tisch ist gedeckt

 

 

 

 

In weihnachtlich, festlicher Stimmung.

 

 

 

 

So manches Gedicht oder Weihnachtslied betonte die gute Stimmung.

Dank der Organisatorin Carrie für die gute Vorbereitung und die netten, kleinen

Weihnachtspräsente.

 

 

 

18. März 2016 Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Ehrungen für 40jährige Mitgliedschaft Erwin Karg, Jörg Lüders und dem Kameraden aus dem hohen Norden, Wolfgang Ronneburger.

April 2016 Schiesstraining für den Hofmann-Pokal in Oberstedten

05. Mai 2016 Marinereise mit der Südgruppe des DMB

2016 fand wieder eine Marinereise, mit Besuch der Meyerwerft in Papenburg und einer Schifffahrt nach Helgoland statt. Die Reise wurde von unserem Südgruppenleiter des DMB, Klaus Mehler, in gewohnt perfekter Form organisiert.

Auch für 2017 ist eine Reise geplant. Interessenten können sich  bei unserem Kameraden Jörg Lüders melden oder auch Informationen einholen.

13. August 2016 Sommerfest Beginn 1500 Uhr.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen feierte die Marinekameradschaft ihr Sommerfest bei Kaffee und Kuchen und bei Steaks und Salat mit vielen Freunden von nah und fern.

29. August 2016 Griechischer Abend

Durch den Vortrag von Andreas Heid und dargebotenen Griechischen Salat mit Ouzo ein gelungener Abend.

05. November 2016 Labskaus-Essen

Traditionelles Labskaus - Essen im Heim der Marinekameradschaft "Haus Passat". Beginn 1900 Uhr.

Segeln

Unter Segel um Kap Hoorn 2006


Extremtour mit einer Reinke Segelyacht um Kap Hoorn und anschließende Reise durch Chile und Argentinien.

Auf den Spuren Odysseus - Segeln im Ionischen Meer 2007

 

Mit einer Bavaria 46 (Spirit of Dream Time II) von Korfu nach Ithaka und zurück.

Auf den Spuren der Piraten 2008

 

Mit einem Katamaran von Martinique bis Grenada und zurück

Auf der Suche nach dem Schatz im Silbersee 2009

 

Entlang der dalmatischen Küste und durch die Kornaten.

In einsamen türkischen Buchten 2010

 

Ein Segeltörn im Süden der Türkei. In einsamen Buchten, geschichtsträchtigen Häfen, bei gastfreundlichen Menschen.

Unser großer Südseetörn 2011

Für 2011 war ein großer Törn geplant. Es ging in die Südsee, ins Königreich  Tonga. Sicher kein Trip den man öfters im Leben macht, mehr das große Abenteuer. Allein der Flug über New Zealand war eine Herausforderung.

Dafür erwartete uns der Zauber der Südsee mit traumhaften Lagunen und Inseln, die von keinem Kreuzfahrtschiff erreicht werden können. Einige der Teilnehmer haben dieses Abenteuer schon in Polynesien erlebt und waren wieder dabei.

 

Die Crew in der Bucht von Nuapapua mit

traditionellem Blumenkranz

Rund Korsika und Elba 2012

Nach mehr oder weniger gemütlichen Badetouren wurde 2012 die Herausforderung gesucht, mit einer Bavaria 49 in 5 Tagen von Italien aus rund Elba und Korsika und dies größtenteils unter Segel. Nachtfahrten mit traumhaften Sonnenaufgängen waren da natürlich eingeschloßen.

 

 

 

Kurze Erholungspause beliegend auf See

Kuba - Ein Segeltörn in die 50iger -- 2013




Havanna, ein mobiles Automuseum

 

 

 

           Die Crew vor

            Cayo Largo

2014  Törn in die Piratennester von British Virgin Island

Ein Törn durch die zahlosen, versteckten Buchten der Karibikpiraten.




         Am Piratenschiff von

            William Thomson

 

 

 

 

 

Die Crew auf Anegada

13. - 20. Juni 2015 Törn Mallorca - Menorca

Segelbegeisterte Mitglieder der Marinekameradschaft gingen diesmal auf einen Törn Mallorca - Menorca und hatten guten Wind und viel Spaß.






Die Crew vor dem Mast in der Ankerbucht

17. Sept. - 2. Okt. 2015 Cote d'Azur

Gleich zwei Segeltörns standen 2015 auf dem Plan. Die Cote d'Azur zeigte sich von Ihrer schlechtesten Seite. Nach anfänglich schönen Segeltagen Richtung Poquerolles gab es nur noch Sturm und starken Regen. Was allerdings nie schlecht wurde, war die Gute Stimmung der Crew.

 

 

 

 

          Die Stimmung ist gut

11. Juni bis 25. Juni 2016 Traumtörn durch die Ägäis, von Athen über Kreta nach Rhodos.

Aktionen

November 2004  Niederlegung eines Ankers zum Volkstrauertag

am Ehrenmal der MKO.

21. Oktober 2006  Hubschrauberrundflug Waldemar Winkler, Karl Eichhorn, Erwin Karg mit dem Piloten und Ehrenvorsitzenden der MKO Hermann Frey.

Juli 2007  Teilnahme an der Bürgerreise zur Partnerstadt Lomonossow

An der Reise im Juli 2007 nahmen als Vertreter der Marinekameradschaft Oberursel die Mitglieder Erwin Karg, Waldemar Winkler und Hermann Frey teil. Die Herzlichkeit der Gastgeber aber auch die Unterbringung im örtlichen Hotel war ein wahres Erlebnis.

November 2007  Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal Südfriedhof

März 2008  Küsten-Erkundungsfahrt mit Waldemar Winklers Wohnmobil an die Nord und Ostseeküste. Wilhelmshaven, Bremerhaven und Neustadt. Besuch bei unseren Kameraden von der Küste, Volker Casparie und Hartmut Gorkow.

Juni 2008  Wiederaufbau der Jolle der Marinejugend, mit Plazierung an der Einfahrt zum Heim.

Oktober 2008  Überholung und Renovierung des Schiffsmastes auf dem Gelände der MKO.

08.November 2008  Reinigung des Ehrenmals und der Grabsteine unserer

gefallenen Kameraden, sowie der Grabsteine der Fremdarbeiter auf dem Südfriedhof durch die Reservisten der MRK.

23. Mai 2009  Arbeitseinsatz im und um das Marineheim.

April 2010 Die Einfahrt wird neu gepflastert

April - August 2010 Bau des Leuchtturmes

 

 

15. Oktober 2012 Große Baumfällaktion

 

Nach Genehmigung der Stadt Oberursel konnte endlich der inzwischen marode Baum am Eingang gefällt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Bommersheim rückte mit großem Aufgebot an und legte den Baum perfekt vom Grundstück durchs Tor auf die Straße. Auch für die Nachbarn war dies ab 2030 Uhr ein Erlebnis. Nun wird ein neuer Baum gepflanzt, der genügend Zeit hat an Größe dem Vorgänger zu folgen.

12. Juli 2016 Arbeiten am Ehrenmal

Juli 2016 Heimrenovierung